Mittwoch, 4. November 2009

Rohkostpraxis




Konserven:

Die letzten Tage haben wir die ganzen Pilze verarbeitet, die wir gesammelt haben. Insgesamt haben wir schon 22 x 500gr Gläser an Konserven gemacht ;-) Dazu haben wir einfach die Pilze zusammen mit anderem Gemüse wie Zwiebel, Paprika, Topis, Chilli, Kürbis nach eigener Kreation gemischt. Kräuter wie Lorbeerblätter, Rosmarin, Petersilie dazu. Dann noch das Salz für die Fermentierung, umrühren, fertig! Eßbar ist das ganze nach frühestens drei Tagen und hält bis zu 7 Jahren. Beschriftet haben wir sie natürlich auch. Ein Etikett mit Hauptbestandteil, und dem Jahr ist Minimum für die Lagerhaltung.


Grüne Oliven:

Dann haben wir noch grüne Oliven gepflückt und eingelegt. Das geht super schnell. Pro Olive drei Längsschnitte und dann in Salzwasser eingelegt. Achtung: so ein Eimer voll Oliven schnitzen gibt für mind. 1 tag braune Finger!!! Das Zeug ist auch nicht mit Bürste wieder abzubekommen. Dafür sind sie am nächsten Tag super weich ;-) Den Salzanteil bestimmen wir anhand eines rohen Eis (von Ei wie Huhn) Sobald das Ei oben schwimmt iss genug ;-) 


Brot:

Eierbrot kann ich inzwischen auch schon. Weizen mahlen, Eier (inkl. Eiweiß das wir sonst nicht essen...) Olivenöl und Salz. Das ganze gut umrühren und mind. 30 min „backen“ (d.h. so viel wie „stehenlassen“). Das Brot sieht aus wie ein riesen Müsliriegel, läßt sich sogar schneiden und bröselt... hehehe. Davon gibt es noch eine Milch statt Ei Version. Die kenn ich noch nicht, wir haben grad wenig Milch und verwenden sie lieber für Müsli und Käseherstellung.


Kakteenernte:

Ja genau, die stacheligen Dinger kann man ernten! Ich mein nicht die Früchte, sondern die Blätter! Aus den Blättern machen wir Salat und der Hauptanteil wird als Viehfutter verarbeitet! Alle jüngeren Blätter, schiefe Dinger und in den Weg wachsende Blätter werden mit einem super scharfen Messer abgeschnitten. Ich hab mir trotz Handschuhe Stacheln eingeheimst... najaaaa. Für das Viehfutter werden die Blätter nochmal zersäbelt... die Stacheln bleiben dran!!! Also ich bin schon froh, daß ich keine Kuh bin ;-) Wenn wir Salat daraus machen, werden die Stacheln alle weggeschnitten... 

1 Kommentar: