Donnerstag, 18. November 2010

Rohkoestliches und Wildpflanzen in Thailand

Wir sind ja nun schon eine Weile hier unterwegs und da habe ich schon mal einen Ueberblick, was im Moment so zu der Rohkost zu sagen ist. Hier in Thailand verkauft im Prinzip jeder etwas und an jeder Ecke gibt es Bananen zu finden, auch im letzten hintersten Winkel und Long Gong auch, da wohl gerade Saison ist. Vorallem gibt es die leckeren kleinen Apfelbananen, auch reif, meistens fuer um die 20 Bhat pro Kilo, das sind so 50 Cent. (Breitgrins). Mangos gibt es auch fast ueberall, meistens noch gruen und die Preise variieren heftig von 50 Bhat bis 120 Bhat, also bis zu 3 Euro pro Kilo. Ananas gibt es auch, wobei die grad nicht so mein Ding sind. Sapotillen, Melonen, Drachenfrucht (die pinkfarbene meine ich), Papaya und Mandarinen sind auch meistens vorhanden. Mit Mangostane, Jackfrucht, Chempedak und Durian sieht es gerade nicht so ueppig aus, ist wohl auch keine Saison dafuer. Wobei Jackfruechte noch am ehesten abgepackt zu bekommen sind. Ach ja und Tamarinde gibt es auch regelmaessig. Aepfel und so ne Art Birnenapfel gibt es auch, nur hat mich bisher nicht so interessiert.

Was das Gruenzeug getrifft, ist es meist nur auf den Wochenmaerkten zu finden, bzw. bei groesseren Nachtmaerkten, die hier ja zu gerne ueberall stattfinden. Wildpflanzen hab ich auch schon an die vier verschiedene Sorten gefunden, die sogar in Strandnaehe wachsen. Es sind alles Kriechpflanzen. Die Auswahl habe ich nach den Kriterien gemacht, wie hier schon mal extra beschrieben und es ging sehr gut! Alles was ich getestet habe, war auf Anhieb essbar!

Uebrigens habe ich ein Experiment gemacht: In meinem Buch erwaehne ich ja, wie wichtig das Kauen ist und ich habe jetzt sogar Wassermelone 50 Mal gekaut!!! Es geht tatsaechlich. Am Anfang einfach "leer" schlucken, dann ist es einfacher. Wow, sie hat sogar richtig gesaettigt, also das waren ca. 1,5kg Melone (mit Schale). Normal kann ich 2kg verdruecken als Vorspeise... grins. Durch das Kauen ist auch das Aroma die ganze Zeit ueber im Mund, es schmeckt einfach viel intensiver und es fuehlt sich an, als ob die Mundschleimhaeute die Nahrung nur so aufsaugen... Und wenn ich noch ein paar Wildpflanzen dazu oder davor esse, dann ist die Wirkung noch viel besser.

Da ich so auf Fruechte versesseb war, habe ich die letzten Wochen das Gruen stark vernachlaessigt gehabt und wenn dann erstmal auf Koriander und Kohl vom Markt zurueck gegriffen. Das war schon mal besser als nichts... nur fuehlte ich mich recht schapp und kraftlos und als ich dann die ersten Wildpflanzen (50 Mal) gekaut hatte, da kamen die Lebensgeister so eindeutig wieder zurueck, das war wirklich genial zu beobachten. Mit Wildpflanzen lebe ich erst so richtig auf. Und ich freu mich sehr, dass meine Methode nicht nur in Europa funktioniert sondern auch hier... Juhuuuu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen