Freitag, 4. Januar 2013

Update Joyproject

Erstmal wünsche ich Euch allen ein glückliches, gesundes und Wunder volles neues Jahr!!! Endlich finde ich mal wieder Zeit für ein kleines Update hier ;) Den Dombau haben wir Anfang November gestoppt und abgedeckt. Es wurde viel zu feucht und Frost kam auch noch dazu, da macht es keinen Sinn mehr mit Erde und Lehm zu arbeiten. Dafür haben wir noch bis Mitte Dezember an den Zäunen weiter gemacht. Ein traditioneller Zaun an der Strasse entlang und ein Drahtgitter, das später durch ein Pflanzenzaun ersetzt wird, wie auf den Bildern zu sehen ist. Die Erdarbeiten für den See und das Amphietheater und für die Pflanzenkläranlage konnten auch noch gemacht werden. Alles in allem ein super Fortschritt, auch wenn mir das Bauen viel zu langsam ging ;). Übrigens bin ich super stolz auf die Kläranlage, die wir nun so ausgetüftelt haben, dass NULL Restschlacke übrig bleibt! Die Anlage ist low tec, also ohne Strom, rein mechanisch sozusagen und kombiniert die Vorteile von Wasserklosett und Trockenkomposttoilette. Wir haben damit einen 100% Recyclingkreislauf, so wie es sonst nur mit dieser Komposttoilette machbar ist. Bin sehr gespannt, wie es in der Praxis funktioniert, die Anlage ist auf 60 Personen ausgelegt und wird etappenweise vergrößert. Wir haben die Absicht, die Kläranlage zu dokumentieren und so für jeden nachbaubar zu machen... Wußtet ihr, daß bei jeder Kläranlage toxische Restbestände übrig bleiben? Sogar das, was bei einer Pflanzenkläranlage übrig bleibt ist nicht frei von Erregern und auch nicht von giftigen Rückständen wie Medikamente usw. Laut Theorie, werden wir alle Vorgaben für Kläranlagen übererfüllen. Ob das in der Praxis dann tatsächlich soo ist, werden unsere Tests wohl schon nächstes Jahr zeigen... Über den Winter lese ich mich in ökologische Bienenhaltung, "forest gardens" und solche Sachen ein, damit wir im Frühjahr nahtlos weiter machen können. Und rumänisch lernen tu ich natürlich auch :) Hier noch ein paar Bilder: Mist, leider mal wieder komplett andere Reihenfolge als meine uploads, grmpf. Bis auf das letzte Bild, sprechen sie ja für sich. Und dort ist der Graben für die Kläranlage zu sehen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Kalikamata,
    Michael u. ich (Tatjana) sind fasziniert über das was ihr im Joyprojekt bis jetzt in Rumänien geleistet habt!
    Wenn wir bei euch mit helfen wollen ist Unterkunft u. Essen (Rohkost) möglich?
    Wir leben in Süd - Deutschland in einer kleinen Mietwohnung!
    Wir würden uns über eine Rückmeldung von Dir sehr freuen!

    Kontakt: tatjana_michael@arcor.de

    Herzliche Grüße von Michael * Tatjana


    AntwortenLöschen